Presse - Aktuell

07.03.2016

Nikolaus Harnoncourt 86-jährig gestorben


Der weltbekannte Musiker, Musikphilosoph und Dirigent Nikolaus Harnoncourt ist am späten Samstagabend in St. Georgen im Attergau im Kreise seiner Familie gestorben. Er wurde 86 Jahre alt.


"Am 5.3.2016 ist Nikolaus Harnoncourt friedlich im Kreis seiner Familie entschlafen. Trauer und Dankbarkeit sind groß.", hieß es in einer kurzen Stellungnahme von Gattin Alice Harnoncourt und der Familie. Politiker vom Bundespräsidenten abwärts kondolierten und würdigten die Bedeutung des Erneuerers der Musikwelt, der durch das Zurückgehen auf die originalen Quellen einen Paradigmenwechsel in der musikalischen Rezeption eingeläutet hatte und mit dem von ihm gegründeten Ensemble Concentus Musicus zum Pionier einer Historischen Aufführungspraxis wurde.


https://www.apa.at/News/6228580980/dirigent-nikolaus-harnoncourt-86-jaehrig-gestorben.html


 



http://www.residenzverlag...



captcha


drucken
.:.Liceor (CZ)
Impressum Presse Aktualitäten